Die Hintergründe

Warum ecantore?

Nicht nur in Ferienzeiten, sondern auch zu hohen Festen, wird der Organistenmangel spürbar deutlicher.

Musikschulen, Konservatorien und gar die Kirchenmusikabteilungen der Hochschulen klagen schon seit längerer Zeit über rückläufiges Interesse am Kirchenmusik-Studium. Doch wie sollen wir mit der Situation umgehen? A capella singen? Alles nur noch mit der Gitarre begleiten? Oder gar nicht mehr singen?

Eine mehr als interessante Alternative bietet unser System ecantore. Das patentierte System erlaubt es, von jeder Digitalorgel oder sogar midifizierten Pfeifenorgel aus komplette Choräle und Orgelwerke ganz ohne Organisten zu spielen. Tempo und Lautstärke können dabei, wie von einem real agierenden Musiker, auch noch während des laufenden Spiels angepasst werden. Dabei geht es ecantore keineswegs darum, Organisten zu ersetzen – im Gegenteil! Es will gerade überall dort zum Singen einladen, wo es an Orgelpersonal fehlt.

Viele Gemeinden setzen das System bereits als ein besonderes „Backup“ ein, für den Fall, dass kein Organist gefunden wird oder dieser kurzfristig ausfällt. Eingespielt von professionellen Organisten, die höchst bewusst und respektvoll mit den Original-Vorlagen umgehen, erhält eine Gemeinde so das Liedgut und sichert sich den traditionellen, mit der Liturgie und Kirche eng verwobenen Orgelklang. 

   
   

Die Idee

Die Idee eine Pfeifenorgel zu automatisieren ist bereits viele Jahrhunderte alt. Die ersten Aufzeichnungen über Drehorgeln reichen bis in 17. Jahrhundert zurück.

Immer schon hat der Klang dieses königlichen Instruments Menschen gefesselt und Erfinder angetrieben, alle Arten der Orgel-Automation zu bedenken.

Mit Einzug der Elektronik und dann letztlich der heutigen Digital-Technik wird die Ansteuerung einer Pfeifenorgel technisch zu einer einfachen Sache. Über die lang etablierte MIDI-Schnittstelle lassen sich viele Instrumente bereits seit vielen Jahrzehnten ansteuern.

ecantore - baut auf die Technologien auf und übernimmt für den "Laien" die gesamte Logistik, die normal der Organist während des Orgelspiels macht. Dadurch unterscheidet sich das System vom "normalen" MIDI-Player.

ecantore - kennt das gesamte Liederbuch und kann durch die Kopplung mit der Liednummer alle nötigen Befehle zu dem Lied aufrufen und koordinieren.

ecantore - kennt sämtliche Register, der jeweiligen Pfeifenorgel und kann diese je nach Situation passend ziehen. Es sind auch Änderungen während des Liedes möglich.

ecantore - weiß, welches Manual gespielt werden soll und ob das Pedal benötigt wird.

ecantore - kennt die Liedabläufe und kann vom Anwender ohne vorherige Programmierung die gewünschten Lieder und Orgelwerke spielen.

Die Idee wurde 2008 erfolgreich zum Patent angemeldet.


Zur meiner Person

Mein Name ist Stephan Renkens und ich beschäftige mich seit langer Zeit mit der Pfeifenorgel. Die Orgel und deren Technik(en) sind zu einer wahren Leidenschaft geworden.

Seit 25 Jahren bin ich als nebenberuflicher Kirchenmusiker aktiv. Ich durfte eine große Zahl an Instrumenten kennen lernen und viele Erfahrungen in der Gemeindebegleitung sammeln. Ich durfte aber auch hautnah die Not vieler Gemeinden miterleben, wie groß der Mangel an Organisten ist.

Während meines Studiums (Elektrotechnik und Tontechnik) konnte ich die nötigen Fähigkeiten erwerben, um die Idee - die mir über Nacht gekommen ist - umzusetzen. Ich wollte eine Steuerung bauen, die JEDER bedienen kann, ohne Kenntnis von Technik und Musik zu haben. Es sollte ein System sein, welches keinen Domorganisten ersetzt, aber einen Gemeindegesang gut und solide begleiten kann.

Über einige Jahre hinweg habe ich die Idee verfolgt, immer wieder verfeinert, getestet und verbessert, so dass ich heute voller Freude ein wirklich gut und vor allem einfach zu bedienendes Produkt präsentieren kann.

OBEN